SchlagerMetall rockt das Dürpelfest, alle fünf Musiker mit Banner über der Bühne
SchlagerMetall auf dem Dürpelfest Foto: Highlander Wuppertal

Das Dürpelfest war dem Autor dieser Zeilen kein Begriff, aber der Basser wusste es besser: DAS Stadtfest in Solingen Ohligs mit Publikum, das gern feiert. Da wollten wir hin. Und kamen – mit anständigem Ergebnis. Zur Erklärung, Dürpel bedeutet so viel wie Randstein las ich, damit sei in Solingen der Bürgersteig gemeint (die Germanisten meinen: Dürpel – Schwelle, insbesondere der Haustüre. dirpel, dorpel, turpel).

Die meisten Leute, die vorbeikamen und eigentlich ein anderes Ziel hatten, blieben stehen und hörten zu, lauschten und lachten und verfolgten Ihr eigentliches Ziel dann erst nach Ende eines Liedes. Insgesamt wuchs die Traube vor der Bühne – zum Ende wurde immer mehr getanzt, vom Alter her sah man alles von sechs bis 66!

SchlagerMetall auf der Bühne des Dürpelfests Foto: Köhlen, Stephan
Foto: Köhlen, Stephan von http://www.rp-online.de/bergisches-land/solingen/nachrichten/das-duerpelfest-2012-1.2829824

Die Dreiteilung unseres Programms war vom Veranstalter gewünscht, so konnten zwischen den Sets die Zuschauer zwischen den Liedern verschnaufen und sich in Ruhe mit einem lecker Bierchen eindecken, was trotz der kühlen Temperaturen nötig war, Schweiß von der Stirn wischen war dauernd zu sehen, auf jeden Fall mal ein klares Indiz für die Feierlaune der Ohligser!

Verwundert hat uns das Hochklappen eingangs erwähnter Dürpel in Verbindung mit Schließung vieler Futterbuden – angemessen ist’s ja schon: SchlagerMetall hört auf, alles geht nach Haus. Allerdings macht spielen auch hungrig!

Nach einer kurzen Rücksprache mit den Organisatoren ist auch dort alles zur Zufriedenheit verlaufen und wir hoffen auf ein Wiedersehen mit Euch im nächsten Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert